aggression und sublimierung.md 3.3 KB

erziehung: böse -> gut

mit "sublimieren" ist hier gemeint die von sigmund freud beschriebene (aber gerne verschwiegene) these, dass aggressive triebe "sublimiert" werden in nützliche "kulturarbeit"

was wir explizit "aggression" nennen, versteckt sigmund freud hinter dem abstrakten wort "trieb"

https://de.wikipedia.org/wiki/Sublimierung_%28Psychoanalyse%29

https://www.grin.com/document/145503 # Freuds Kulturtheorie. Die Kulturstufen und ihre Folgen. von PIERRE KURBY

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_%E2%80%9Ekulturelle%E2%80%9C_Sexualmoral_und_die_moderne_Nervosit%C3%A4t

Die unterdrückten perversen Triebe werden im Idealfall durch Sublimierung kanalisiert und nutzbar gemacht für die Kulturarbeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Unbehagen_in_der_Kultur

weder auf dem Weg der Lustgewinnung noch auf dem der Unlustvermeidung können wir alles, was wir begehren, erreichen.

  • Die Beeinflussung des Organismus durch Rauschmittel, Abtöten der Triebe, Triebbeherrschung, Sublimierung oder Ersatzbefriedigung aus Illusionen (Kunst) geht mit einer Abschwächung der Glücksmöglichkeiten einher und ist meist nicht stark genug, das reale Elend vergessen zu machen.
  • Wer sich verzweifelt gegen die äußere Realität empört, verfällt dem Wahnsinn. „Es wird aber behauptet, dass jeder von uns sich in irgendeinem Punkte ähnlich wie der Paranoiker benimmt, eine ihm unleidliche Seite der Welt durch eine Wunschbildung korrigiert und diesen Wahn in die Realität einträgt.“ (213)
  • Die auf den Glückswert der Liebe gegründete Lebenstechnik macht von anderen abhängig und ist deshalb zugleich eine Quelle des Leidens. Die Religion sorgt für Glückserwerb und Leidensschutz durch eine für alle gleiche Entstellung der Realität: einen Massenwahn. Dies erspart die individuelle Neurose, jedoch um den Preis des psychischen Infantilismus.

exorzismus, sublimation, therapie schwäche -> stärke aber: böse/schwäche sind subjektiv, relativ und wird nur von "den dummen" objektiviert durch lokale mehrheiten die dann einfach extrapoliert werden "bei uns funktioniert das auch, also mach uns gefälligst nach" dass der "bei uns funktioniert das auch" teil nur deswegen funktioniert, weil die "persönlichen gründe" es erlauben, weil in dieser lokalen mehrheit natur und kunst zusammen passen, (natur und kunst = persönlichkeit und erziehung = element und erfahrung), dafür sind "die dummen" leider blind in ihrer unter-komplexen weltsicht

man hat fast den eindruck: bürger wollen gehasst werden, bürger provzieren arbeiter, bürger wollen angegriffen werden, aber die arbeiter dürfen ihren hass nur in "arbeit" ausleben

bürger suchen also immer "die dummen", die sich provozieren lassen, aber so kurzsichtig (vergesslich) sind, dass sie bei ihrem angriff die frage vergessen (grund der provokation), und die angriffs-energie so kanalisieren lassen, dass der ursprüngliche provokateur (bürger) von dem angriff profitiert ... kurz: bürger suchen die dummen, die sich verarschen und ausbeuten lassen, und die zu blöd sind, um sich dagegen zu wehren ...

karl marx lässt grüßen: bürger gegen arbeiter, bourgeoisie gegen proletarier, burschen* gegen prolls

  • remember: in der traditionellen alchemie gelten erde und wasser als "männlich" (long top = langer Oberkörper) also sind die prolls eher "prallinen" (in anlehnung an das stereotyp der dummen blondinen)